Der Warenkorb ist leer
Zum mittlerweile vierzehnten Mal fand am vergangenen Wochenende der Französische Markt mitten im Herzen von Erkelenz statt. Nicht zuletzt dem Gewerbering war es zu verdanken, dass bei goldenem Herbstwetter ein bunter französischer Mix vor dem alten Rathaus zusammenkam.
Die Besucher hatten an gleich zwei Tagen die Möglichkeit, sich vor allem von den kulinarischen Vorzügen der französischen Küche zu überzeugen. Seien es der „boulanger“, der „pâtissier“, der „charcutier“, der „vigneron“ oder der „fromager“ – für das leibliche Wohl war allumfassend gesorgt. Auch bestand die Chance, sich mit Lavendel und Seife aus der Provence einzudecken, den „chansons“ deutsch-französischer Musiker zu lauschen sowie einzigartige Relikte französischer Kunst zu entdecken.
Auch die Europaschule hat sich am vergangenen Wochenende mit einem eigenen Stand dem breiten Publikum präsentieren und Werbung für den bilingualen Weg machen können. Mit tatkräftiger Unterstützung der bilingualen Klassen konnte häufig ein Lächeln in das Gesicht der kleinsten Besucher gezaubert werden – entweder mit einem Schnappschuss an der Leinwand oder einem geschenkten Luftballon. Aber auch ältere Gäste hielten nicht selten an und informierten sich über die Arbeit an unserer Schule.
So trübte es das Stimmungsbild auch nicht, dass der Regen am Ende des verkaufsoffenen Sonntags ein abruptes Ende für den Französischen Markt bereithielt.
Wir freuen uns bereits jetzt auf 2023 und die zahlreichen Besucher!