Gemeinsames Forschen an der Europaschule

Schüler und Schülerinnen der Europaschule Erkelenz und des Cusanus Gymnasiums haben sich im Januar 2023 getroffen, um gemeinsam an Aufgaben der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) zu arbeiten.

Die IJSO ist ein Internationaler Wettbewerb, an dem sich mittlerweile bis zu 80 Nationen beteiligen. Sie wurde 2004 in Indonesien gegründet. Deutschland beteiligte sich erstmalig 2008 an dem Auswahlwettbewerb. Laut der Internetseite des IJSO hat Deutschland „aus 15 olympischen Wettbewerben 11mal Gold, 46mal Silber und 33mal Bronze nach Hause“ gebracht.

Beim gemeinsamen „Forschungsprojekt“ wurde nicht nur experimentiert. Die Schüler und Schülerinnen mussten auch Recherchen durchführen und theoretische Aufgaben im Bereich Biologie, Chemie und Physik lösen.

Das Spannende an diesem Treffen war die Zusammenführung von Schülern und Schülerinnen der Europaschulen. Schüler und Schülerinnen beider Schulen arbeiteten erstmalig zusammen und Hand in Hand miteinander. Sie haben sich gegenseitig unterstützt, voneinander gelernt und über den Tellerrand geschaut.

Die Stimmung unter den Schülern war während der Arbeitsphasen konzentriert und dennoch sehr offen und gelöst. Die Schüler hatten sichtlich Spaß und Freude an der Zusammenarbeit.