Einladung beim Partnerschaftskomitee der Stadt Erkelenz am 27.1.2023

Die Stadt Erkelenz bekam zuletzt Besuch von VertreterInnen der französischen Partnerstadt St. James – Anlass war der 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages.
Gemeinsam mit der Hauptschule wurde für die Besucher aus Frankreich ein Programm zum internationalen Holocaustgedenktag sowie zum jüdischen Leben in Erkelenz gestaltet. Veranstaltungsort war die Hauptschulmensa, zu der wir SchülerInnen der Europaschule um 9 Uhr in Begleitung unserer Lehrkräfte Frau Henk und Herr Kanwischer gingen. Hier berichteten zuerst die SchülerInnen der Hauptschule von ihrer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz. Unser Beitrag zum Thema ANTISEMITISMUS wurde von den ReligionsschülerInnen der Klasse 10 C und – in der französischen Übersetzung – durch den Französisch-Kurs der Klasse 10 vorgetragen.  Die ZuhörerInnen zeigten sich begeistert von unserem Engagement. Im Anschluss hatten wir noch etwas Zeit, uns die interessante Ausstellung der HauptschülerInnen von ihrem Aufenthalt in Auschwitz anzusehen.
Hiernach stand noch ein Besuch am Alten Rathaus auf dem Plan, wo an diesem besonderen Gedenktag der damals in Erkelenz lebenden JüdInnen gedacht wurde. So wurden alle bekannten Namen derer vorgelesen, die in der NS-Zeit vertrieben, verschleppt und in Konzentrationslagern ermordet wurden. Das war für uns sehr beeindruckend und bedrückend, weil manche aus unseren Wohnorten stammten. Aus diesem Grund setzten wir noch ein Zeichen und posierten mit dem Hashtag #WeRemember für den Heimatverein Erkelenz.
(Leonie und Paul)