Spannender Besuch aus dem Rathaus

Am 3.11.22 bekamen wir – der 7 SW Kurs – Besuch vom Bürgermeister Stephan Muckel und der Stadtjugendpflegerin Frau Katharina Lüke der Stadt Erkelenz.
Zuerst stellten sie sich und ihren Beruf vor. Frau Lüke zeigte uns ein Schaubild über die Jugendförderung. Sie hat darüber berichtet, welche Aktivitäten es für Kinder und die Jugend in Erkelenz gibt. Sie hat uns von einer Pump-Track-Anlage berichtet, die seit August 2022 durch die verschiedenen Ortsteile von Erkelenz wandert und als nächstes im Oerather Mühlenfeld stehen wird. Herr Muckel, unser Bürgermeister berichtete darüber, wie es so ist Bürgermeister zu sein. Er ist seit dem 1.11.2020 im Amt. Sein Arbeitstag ist lang, von 8 Uhr bis abends spät, auch am Wochenende. Bürgermeister zu sein ist für ihn trotzdem sein Traumberuf. Ihm ist der direkte Kontakt zu den Bürger:innen sehr wichtig. Er brachte uns eine Broschüre über die Organisation der Verwaltung im Rathaus mit und erklärte, was im Rathaus alles passiert.
Während der beiden Stunden, konnten wir auch unsere Fragen stellen, die wir vorher im Unterricht überlegt hatten, aber auch die uns spontan einfielen.
So haben wir erfahren,

  • dass Erkelenz eine von 10 Städten im Kreis Heinsberg ist.
  • dass der Bürgermeister alle 5 Jahre gewählt wird und mindestens 23 Jahre alt sein muss.
  • dass Erkelenz 117,4 qkm groß ist, 44.457 Einwohner und 4000 öffentliche Parkplätze hat.
  • dass Erkelenz wenig Waldfläche, dafür aber eine hohe Bodenqualität hat.
  • dass Erkelenz bald 700 Jahre alt wird. (1326-2026)
  • dass in der Stadtkasse 120 Mio. € sind.
  • dass es 56 Spielplätze, 20 Bolzplätze und 3 Jugendzentren (Katho, ZAK, Zirkel) gibt.
  • dass in den Ferien (an Ostern, im Sommer und im Herbst) Ferienspiele angeboten werden.
  • dass für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre eine Party organisiert wird, ohne Alkohol dafür mit viel Spaß.
Nähere Informationen dazu findet ihr hier: https://www.erkelenz.de/familie-gesellschaft-bildung-soziales/kinder-jugend-familie-und-soziales/

Wir fanden es sehr lieb, dass sich der Bürgermeister und die Stadtjugendpflegerin sich für uns und unsere Fragen die Zeit genommen haben. Wir wissen jetzt viel mehr über Erkelenz.

(Liva Gökmen 7 D / Rojina Abdolshahirad 7 B)