Projekttage der Europaschule Erkelenz

Tombola und Weihnachtsbasar am 30.11.2023

Zur Vorbereitung auf unsere Projekttage am 30.11. und 1.12.23 wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben in sämtlichen Geschäften in der Erkelenzer Innenstadt nach Spenden (Gewinnen) für unsere Tombola zugunsten der ERKELENZER TAFEL nachgefragt und eingesammelt. Auch Spenden aus der Schulgemeinschaft waren gerne gesehen. Im Vorfeld war die gesamte Schulgemeinschaft aufgerufen gut erhaltene und neuwertige Gewinne abzugeben. Insgesamt konnten 380 Gewinne verlost werden!!!

Am Tag des Basars war unsere Aufgabe den Losverkauf, die Ausstellung der Gewinne sowie die Gewinnausgabe zu organisieren. Das war alles aufwendiger und anstrengender, als gedacht. Dieser Einsatz hat sich aber sehr gelohnt, denn unsere Aktion kam sehr gut an. Schnell waren alle 1400 Lose verkauft und wir konnten die beeindruckende Summe von 1400 Euro erzielen.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Für den darauffolgenden Tag konnte unsere Fachlehrerin Frau Hermes-Mallik einen Termin bei dem zuständigen Leiter der Erkelenzer Tafel, Herr Fröhlich vereinbaren. Herr Fröhlich zeigte uns mit Begeisterung die Räumlichkeiten der Tafel. Er beantwortete uns Schülern wichtige Fragen und erklärte uns die Aufgaben eines Ehrenamtlers.
Zum Schluss konnten wir dann Herr Fröhlich ein Plakat überreichen, mit dem Spendenaufdruck von 1400 Euro.

Wir sind sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die so viel Arbeit aufbringen, um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir sind froh, dass wir dazu beitragen konnten.

Weiterhin werden wir die ERKELENZER TAFEL gerne mit unserer Pfandflaschensammlung und einer jährlich stattfindenden Sachspendenaktion im Februar unterstützen!

Nick Ruiz und Malte Dietert

Klasse 8D