Englisch

Ohne Englisch geht im Beruf und auch privat nichts mehr. Man muss sich verständigen, kommunizieren, mit Sprache handeln können – und zwar in English, please.

Daher setzen wir an der Europaschule einen Schwerpunkt auf Mündlichkeit. Mit mündlichen Prüfungen in jeder Jahrgangsstufe anstelle einer schriftlichen Klassenarbeit bereiten wir unsere Schüler*innen auf interkulturelle Begegnungssituationen vor.

Am Anfang der fünften Klasse führen wir damit die Art und Weise, wie Englisch an der Grundschule gelernt wird, fort und erleichtern den Grundschüler*innen so den Übergang an unsere Realschule. Wir legen besonderen Wert darauf, an lebensnahen Aufgaben zu lernen, wobei das Gelingen von Kommunikation im Vordergrund steht. Und sollte es einmal nicht so ganz leicht fallen, können wir sofort im Unterricht leichtere Lernwege anbieten. Unsere Schüler*innen können ihr Niveau selbst wählen. Dadurch werden wir auch besonders leistungsstarken Schüler*innen gerecht.