niederländisch

Was erwartet unsere Schüler*innen im Niederländischunterricht?

Der Niederländischunterricht zielt darauf ab, vielfältige Lerngelegenheiten zum aktiven, kooperativen und selbstständigen Lernen zu eröffnen. Nach einem spielerischen Einstieg in die neue Fremdsprache, erwarten unsere Schüler*innen viele verschiedene Projekte. Stichwort: eTwinning! Auch über diese Plattform knüpfen unsere Schüler*innen erste Kontakte zu Schüler*innen aus den Niederlanden und erhalten so die Möglichkeit, sich erstmals auszutauschen. Neben der Sprache lernen sie auch die Kultur dieses Landes besser kennen, wie zum Beispiel das Leben, die Sitten und die Bräuche in den Niederlanden.

Schüleraustausch

Es besteht bereits eine langjährige Schulpartnerschaft mit dem ROER College Schöndeln und seit 2020 ebenfalls eine Schulpartnerschaft mit dem Blaise Pascal College in Zaandam. Der Europaschule Erkelenz ist es sehr wichtig die Beziehungen zu den Partnerschulen zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Daher finden regelmäßig Austauschprogramme und Tagesausflüge statt.

CNaVT
Unsere Schüler*innen haben auch regelmäßig die Möglichkeit, ihre Niederländisch-Kenntnisse in Form des offiziellen und international anerkannten CNaVT-Sprachzertifikats (Certificaat Nederlands als Vreemde taal) nachzuweisen. Dieses Zertifikat können sie auf unterschiedlichen Niveaustufen erlangen.