Physik ist ein Schwerpunktfach ab Jahrgangsstufe 7 an unserer Schule.
In Physik als Schwerpunktfach nimmt man die gleichen Themen wie im Physikunterricht als Nebenfach durch.
Der Unterschied zwischen Nebenfach und Schwerpunkt liegt in der Ausführlichkeit.
Die einzelnen Themen werden im Wahlpflichtfach ausführlicher behandelt und es werden mehr Versuche von den Schüler*innen selbst durchgeführt.
Wo es geht, werden Projekte gebastelt (gemeinsam mit Herrn Lücke) und ausgewertet.
Physik wird als Wahlpflichtfach dreistündig unterrichtet.
Ebenso werden im Schwerpunkt genauso Klassenarbeiten, wie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben.

Beispiele

Optik

Wir machen Bilder mit einer selbst gebauten Kamera.

Atomphysik

Wir simulieren eine unkontrollierte Kettenreaktion.

Elektrik

Wir experimentieren mit Solarzellen.

Muss ich unbedingt gut in Mathematik sein, damit ich Physik als Wahlpflichtfach wählen kann?

• Im Physik-Kurs kommt keine Mathematik vor, die nicht auch im normalen Mathematikunterricht vorkommt. Man muss nichts rechnen können, was nicht vorher schon in Mathe gemacht wurde.
  • Oft haben sich schon Schüler*innen in Mathe verbessert, weil sie im Physikunterricht das Rechnen üben konnten.
  • Jede Berechnung und Formel wird Schritt für Schritt im Physikunterricht mit Hilfe von Versuchen, Bildern und Diagrammen erarbeitet.
  • Viel wichtiger sind die Bereitschaft zu beobachten, zu beschreiben sowie Interesse an der Welt und wie sie funktioniert.

Mama Sagt: "Physik ist nur was für Jungs!"
Kann ich trotzdem Physik wählen?

• Das ist Quatsch! Physik ist für alle!
  • Oft sind Mädchen in Physik besser als Jungs, weil sie geschickter experimentieren und genauer beobachten.
  • Die Noten der Mädchen im Physik-Kurs liegen erfahrungsgemäß meist im oberen Bereich.