Sport an der Europaschule

15. Sponsorenlauf für das Erkelenzer Hospiz

Mit dem 15. Sponsorenlauf für das Erkelenz Hospiz, der am 30.Mai im Willi-Stein-Stadion in Erkelenz stattfand, übertrafen die engagierten Schülerinnen und Schüler der Europaschule Erkelenz in diesem Jahr erneut – wie 2019 und 2021 – die 20.000€-Marke.

Nachdem viele Schüler*innen im Vorfeld des Laufevents mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten einen gewissen Geldbetrag pro Stadionrunde ausgehandelt hatten, stürmten sie am 30.Mai die Laufbahn und zeigten Leistungen, die viele Beobachter wieder in Erstaunen versetzten.

Während einer kleinen Feierstunde in der Stadthalle wurde das Ergebnis im Rahmen einer kurzweiligen Fotodokumentation bekannt gegeben – 25.033,90 €. Die Leiterin des Erkelenzer Hospizes, Frau Christina Ide nahm dann auch den Scheck, im Beisein des Verwaltungsdirektors des Erkelenzer Krankenhauses, Herrn Jann Habbinga, strahlend entgegen.

Die Gesamtspendensumme nach 15 Läufen liegt nun bei 211.087,91 €.

Sportunterricht

Der Sportunterricht greift die Vielfältigen Lebensweltbezüge der Kinder und Jugendlichen auf, entfaltet von diesen ausgehend seine pädagogisch bedeutsamen Wirkungen und leistet so einen Beitrg zur ganzheitlichen Bildungsförderung.
Der Sport unterstützt die Leitideen und Konzepte der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Europaschule in besonderer Weise. Neben dem obligatorischen Sportunterricht bieten wir eine Vielfalt von Sport-AGs an.

Gesunde Schule - Bewegte schule

Zusätzlich zum regulären Sportunterricht ist der Pausensport unter der Organisation und Verwaltung unserer selbst ausgebildeten Sporthelfer*innen fester Bestandteil unseres Schulleben.Ebenso beteiligen sich unsere Schüler*innen in verschiedenen Sportarten an den "offiziellen" Schulmeisterschaften.
Die Ausrichtung verschiedener Sport-Events ist uns auch ein großes Anliegen (s.u.).

Fex

Wir fördern die "Exekutiven Funktionen" (Arbeitsgedächtnis, Inhibition, kognitive Flexibilität) im Sportunterricht und auch in den Bewegungspausen, die unsere Lehrer*innen im anderen Fachunterricht anbieten.
Die entspannenden und lernfördernden Elemente steigern die Lernbereitschaft und -konzentration und begünstigen mit ihrer positiven Auswirkung die individuelle Lernleistung.

Unsere Sportstätten

Die Stadt Erkelenz und ihre Vereine bieten uns in fußläufiger Entfernung hervorragende Sportbedingungen:
  • die ERKA-Halle (Vierfachturnhalle)
  • das ERKA-Bad
  • ein modernes Leichtathletikstadion
  • ein Rasenplatz
  • ein Kunstrasenplatz mit freundlicher Unterstützung des SC 09 Erkelenz
  • vier Beachvolleyballplätze mit freundlicher Unterstützung des Erkelenzer VV 2000

Unsere Sport-Events

Wir richten im jährlichen Rhythmus
  • einen Sponsorenlauf
  • ein ERKA-Turnier (Fußball)
  • ein REGIO-Basketball-Turnier
aus.

Geeignete Hallensportschuhe

Hier finden Sie eine Auswahl an Sportschuhen, die für den Hallensport geeignet (grünes Häkchen) oder nicht geeignet (rotes Kreuz) sind! Ist ein Schuh selbst (!!!) mit der Aufschrift "non-marking" oder "indoor" oder ähnliches versehen, ist der Sportschuh ebenfalls geeignet.
Sind Sie sich beim Kauf nicht sicher, ob der Schuh für die Sporthalle geeignet ist, lassen Sie sich dieses vom Verkäufer schriftlich bestätigen!