Eine realschule als moderne schulform - geht das?

Die Europaschule Erkelenz ist die Realschule der Stadt Erkelenz. Sie hat in ihrer über 60jährigen Geschichte erfolgreich bewiesen, dass Schule wandelbar und entwicklungsfähig ist.

Wir verbinden eine bewährte traditionelle Schulform mit den neuesten Erkenntnissen aus der Lernforschung. Wir legen großen Wert auf eine Anwendungsorientierung und vermitteln den Schülerinnen und Schülern Wissen und Fähigkeiten mit einem erkennbaren Bezug zum eigenen Leben. Sie sollen das Gelernte im Alltag wiederfinden und ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in praxisorientierten Aufgabenfeldern anwenden können. Dabei bietet das Wahlangebot der Schwerpunktfächer die optimale Möglichkeit, verschiedenartige, aber gleichwertige Begabungsrichtungen zu entfalten.

Auf diese Weise wird auf das Berufsleben ebenso wie auf einen möglichen Übergang zur gymnasialen Oberstufe vorbereitet. So kann die Schulform Realschule natürlich eine überaus moderne und erfolgreiche Schule sein.

Schule - mehr als Unterricht

Die Lehrkräfte und das Fachpersonal unserer Schule kümmern sich gezielt um die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen. Damit unterstützen wir auch die Familien, indem wir versuchen, Kinder nicht mit ungelösten Problemen nach Hause zu schicken.
Die von Wertschätzung und Achtung geprägte Beziehung von Erwachsenen und Schülerinnen und Schülern wie auch zwischen den Kindern im Blick zu haben, ist die Grundlage erfolgreicher Förderung. Wer sich wertgeschätzt fühlt, der ist motiviert, dessen Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit steigen. Deshalb richten wir in unserer täglichen Arbeit den Blick vor allem auch auf den Aufbau von Selbstwertgefühl und die individuelle Weiterentwicklung. Eine faire Schule für alle zu gestalten, unabhängig von Herkunft, Vorwissen und Vorerfahrung ist uns eine Herzensangelegenheit.