Ganztagsschule - zusammen durch den tag

Im Schuljahr 2010/2011 haben wir den gebundenen Ganztag eingeführt. Die Europaschule vollzog mit dieser Entscheidung einen Schritt, der sich aus der Schulentwicklung der vergangenen Jahre folgerichtig ergab. Ein Lernrhythmus, der über den Tag verteilt ist und eine verlässliche Tagesstruktur bilden für viele Schülerinnen und Schüler eine hilfreiche Basis. Im ganzheitlichen Arbeits- und Lebensraum, in dem den Kindern vielfältige Anregungen und Möglichkeiten geboten werden, können sie individuell und mit Freude arbeiten und lernen – für die Zukunft und ein Leben in Verantwortung für sich und andere.
In unserer Ganztagsschule besteht an drei Tagen Anwesenheitspflicht bis mindestens 15:00 Uhr. Darüber hinaus ist bei uns auf Elternwunsch die Teilnahme an einer Nachmittagsbetreuung bis maximal 16:00 Uhr an allen Schultagen möglich.
Im Rahmen unserer VES-Stunden (Vertiefen, Erarbeiten, Sichern) an den Langtagen Montag, Mittwoch und Donnerstag arbeiten die Schülerinnen und Schüler weitestgehend selbstständig. Die Fachlehrkräfte der Klasse sorgen in Absprache für alters- und zeitangemessene Aufgaben und Übungen zu den jeweiligen Unterrichtsthemen. Die aufsichtsführende Lehrkraft
strukturiert die Stunde, unterstützt bei Schwierigkeiten und fördert das eigenständige Arbeiten. An den Kurztagen Dienstag und Freitag sind Aufgaben zu Hause anzufertigen.
Wir unterstützen zudem die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 durch gezielte spielerische Übungen und altersgerechte Erklärungen dabei, angemessen auf Arbeitsanweisungen, aber auch Störungen zu reagieren und Gedächtnis und Aufmerksamkeit zu trainieren. Als Projektschule des Landes NRW für exekutive Funktionen nehmen wir in den VES-Stunden, aber auch im Unterricht, die Fähigkeiten der Kinder, ihr Denken und Handeln selbst zu steuern, in den Blick.
Unabhängig von den VES-Stunden ist die weitere Vorbereitung auf Klassenarbeiten, das Lernen von Vokabeln, das Überarbeiten von Ordnern und Heften und die Anfertigung von Aufgaben, die in den VES-Stunden nicht fertig werden, in häuslicher Arbeit zu erledigen.
In der fast einstündigen Mittagspause kann die Mensa des Schulzentrums genutzt werden. Weiterhin sorgen in der Mittagspause unser pädagogisch erfahrenes Fachpersonal, Lehrkräfte und unsere Sporthelfer der Klassen 9 und 10 für abwechslungsreiche Entspannungs- und Bewegungsangebote. Auch unsere Schulmediathek kann in den Pausen genutzt werden.