Als "Schule mit Schwung" im Erasmus-Projekt

Seit ca. 2 Jahren widmet sich die Europaschule Erkelenz als eine der wenigen Projektschulen in NRW - unter dem Label „Schule mit Schwung“ - der Förderung der sog. Exekutiven Funktionen. Über Spiele und Übungen in Verbindung mit Bewegung werden das Arbeitsgedächtnis, die Impulskontrolle und die Umstellungsfähigkeit besonders trainiert. Fortschritte in diesen Bereichen helfen den Schülerinnen und Schülern u.a., die Emotionen besser zu kontrollieren und sich auf den Unterricht gezielter zu konzentrieren, was insgesamt zu gesteigerten Lernleistungen und positiven Verhaltensänderungen führt.

Aufgrund der bereits gesammelten Erfahrungen machten der Französischlehrer Dominique Pierre und der Moderator für Exekutive Funktionen bei der Bezirksregierung in Köln, Hans-Jürgen Peisen, den nächsten Schritt und bewarben sich zur Teilnahme an einem Erasmus-Projekt. Ziele des Projekts sind grenzüberschreitender Austausch und die Zusammenarbeit im Bereich der Mobilitätsaktivitäten. Die Realschule bietet so Gelegenheit zur Teilhabe und möchte Ergebnisse und Kenntnisse ihrer Arbeit teilen. Die Realschule ermöglicht so für die schulische Bildung der Schule den Erfahrungsaustausch mit anderen europäischen Ländern zu dem Thema und die Erstellung einer Datenbank mit weiterführenden Erkenntnissen, Methoden und Übungen, auf die dann alle interessierten Schulen aus dem EU-Raum zurückgreifen können.

Vergangene Woche erhielt die Schule deshalb offiziell als Startsignal die Akkreditierungsunterlagen für das Erasmus-Projekt, die den beiden Initiatoren aus der Hand der Schulleiterin, Frau Rudig, überreicht wurden.