Wir sind Europa!

Als zertifizierte Europaschule fördern wir in besonderer Weise die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt Europa in allen Unterrichtsfächern. Auch in Form von Projekten und durch die Teilnahme an Wettbewerben weiten wir den Blick über das nähere Lebensumfeld hinaus. So vermitteln wir ein europabezogenes Wissen und Kenntnisse zur Verschiedenheit der europäischen Kulturen und ihrer Werte. Toleranz und Achtung gegenüber dieser Vielfalt bei Wahrung der eigenen kulturellen Identität ist uns ein wichtiges Anliegen. Zudem befähigen wir unsere Schüler*innen  in besonderem Maße zur fremdsprachlichen Kommunikation und zur Zusammenarbeit auf internationaler Ebene.
Über unsere Partnerschaften im Ausland pflegen wir europaweite Kontakte zu anderen Schulen und führen gegenseitige Besuche mit gemeinsamer Projektarbeit durch. Digitale Projekte ermöglichen den Austausch mit Schüler*innen aus ganz Europa auch von Erkelenz aus.