Erprobungsstufe

Die Klassen 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit, die so genannte Erprobungsstufe. Innerhalb dieser beiden ersten Jahre werden die Schülerinnen und Schüler behutsam an Lernkultur und Lernangebote unserer Schule herangeführt. Kinder wie Eltern werden umfassend über Bedingungen und Möglichkeiten effektiven Lernens beraten. Inhaltlich und methodisch knüpfen wir an die Arbeit der Grundschulen an. In den ersten Wochen und Monaten fördern wir durch verschiedene Aktivitäten (z.B. durch die vom Fachpersonal und von der Klassenleitung gemeinsam durchgeführten Kennenlerntage) das Zusammenwachsen zu einer Klassengemeinschaft in besonderer Weise.
Erprobungsstufenberatungen gewährleisten einen umfassenden Gedankenaustausch über die Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Bei auftretenden Schwierigkeiten können gezielte Fördermaßnahmen helfen.

Kleine Lerngruppen z.b. für

• Soziales Lernen
  • LRS - Kurse
  • Förderung des Lese-Verstehens
  • VES
  • Workshops der Ergotherapie

Versetzung - eignung

Ohne Versetzung gehen die Kinder von Klasse 5 in Klasse 6 über. Am Ende der Erprobungsstufe entscheidet sich, ob das Kind in die Klasse 7 versetzt wird und damit die Eignung für die Schulform Realschule festgestellt werden kann. Ein Wechsel zum Gymnasium oder zur Hauptschule ist möglich. Hier legen wir besonderen Wert auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit den anderen weiterführenden Schulen der Stadt Erkelenz.