Spendenaktion der Europaschule Erkelenz für die ERKELENZER TAFEL

Spendenübergabe am 25.4.2023

Die Europaschule startete im Schuljahr 2022/23 bereits die 4. Spendenaktion seit 2020.

Die Schulgemeinschaft der Europaschule Erkelenz war besonders aktiv über einen langen Zeitraum im aktuellen Schuljahr von November 2022 bis im April 2023.

Während der Projekttage vom 30.11. - 1.12.22 konnte eine Projektgruppe der Jahrgangsstufe 7 Informationen zur Erkelenzer Tafel zusammentragen.

Herr Fröhlich, 1. Vorsitzender der Erkelenzer Tafel, traf sich mit Schülerinnen und Schülern der Europaschule, um mit diesen in einem intensiven und interessanten Gespräch das Wirken der „Tafel“ näher zu bringen.

Während des Weihnachtsbasars am 1.12.22 konnten die Schülerinnen und Schüler durch

ihr hohes Engagement einen stolzen Betrag in einer Spendenbox sammeln.

In der Folgezeit, ab Januar 2023, organisierten diese Schülerinnen und Schüler eine weitere Spendenaktion. Sie verteilten Sammelkartons in die Klassenräume für mitgebrachte Sachspenden wie Konserven, Trockenwaren (Nudeln, Reis, Mehl, Zucker) und kleine Sachspenden (neue Buntstifte und anderes Schulmaterial).

Es kamen insgesamt 11 Kartons zusammen.

Gleichzeitig wurden erstmalig Lose für eine Tombola mit insgesamt 150 wertigen Preisen ausgegeben, die aus Spenden von mehreren Geschäften in der Stadt Erkelenz stammten. Diese Verlosung fand in allen Jahrgangsstufen großes Interesse und Freude.

Außerdem sammelt die Schulgemeinschaft ganzjährig Pfandflaschen und -dosen.

Dieses Pfandgeld ist in der tollen Geldspende von insgesamt 800 € enthalten.Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis!

Dieses Ergebnis motiviert die Schülerinnen und Schüler das soziale Engagement fortzusetzen, weshalb wir uns bei der Stiftung – „Sozial genial“ bewerben.

Bei der Spendenübergabe konnten die Schülerinnen und Schüler des Organisationsteams die Räumlichkeiten der Erkelenzer

Tafel kennenlernen.

Spendenübergabe 2022 - Die Tafel

Bereits die dritte Spendenaktion für die Tafel

Die Schulgemeinschaft der Europaschule Erkelenz hat in den vergangenen Wochen zum bereits dritten Mal eine Spendenaktion für die Erkelenzer Tafel gestartet. Die erste Spendenaktion startete im Jahr 2018 und war direkt sehr erfolgreich. Die Schulgemeinschaft nahm die Spendenaktion gut auf, sodass viele gepackte Kisten an die Tafelübergeben werden konnten. Auch in diesem Jahr mussten die die Schüler schwer schleppen, um alle Spenden an die Tafel übergeben zu können. Neben vielen haltbaren Lebensmitteln wurden auch Hygieneartikel sowie Spielzeuge gespendet. Außerdem werden im PZ der Schule Pfandflaschen und -Dosen gesammelt, um die Erkelenzer Tafel auch finanziell zu unterstützen. Zusammen mit weitern Geldspenden konnten so am 07. März 2022  200 € übergeben werden.

Stellvertretend für alle durfte die Klasse 5e gemeinsam mit den beiden Lehrern Frau Hermes-Mallik und Herrn Steins die Erkelenzer Tafel besuchen. Dabei wurden sie von Familie Herbst unterstützt, die ihr Auto für den Transport der Spenden zur Verfügung gestellt hat. Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Vorsitzenden der Erkelenzer Tafel, Herrn Fröhlich, sprechen. So erhielt sie einen kurzen Einblick in die Arbeit der Tafel, welche bereits vorab im Unterricht thematisiert wurde. Dabei wurde auch deutlich, wie ergriffen Herr Fröhlich war, beim Anblick der vielen Spenden. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen, die an der Spendenaktion teilgenommen haben.

Die Spenden kommen auch genau zur richtigen Zeit. Die Erkelenzer Tafel bereitet sich darauf vor, Urkraine-Flüchtlinge zu versorgen. Die Spenden der Europaschule Erkelenz werden genau für diesen Zweck reserviert. Damit ist das Ziel der Spendenkation, welche unter dem Motto “Menschen helfen Menschen“ stand, erreicht. Die Planungen für die nächste Spendenaktion fangen bereits an, um auch im nächsten Jahr wieder ein solches Ergebnis zu erzielen.