Biologie

„Wir sind nicht Herren der Natur, sondern nur ihr Teil.“ (Richard von Weizsäcker)

Die Vielfalt des Lebens ist Thema der Biologie

Wir möchten mit unserem Unterricht den Schülerinnen und Schülern die Faszination am Zusammenwirken der Lebewesen auf unserem Planeten, ihre Lebensweisen, ihre Lebensfunktionen – egal, ob es Pflanzen, Tiere oder anderes Leben ist, nahebringen und sie für einen respektvollen Umgang mit der Natur begeistern, da wir nur diese eine Erde haben.

In den Klassen 5 und 6 versuchen wir die natürliche Neugier der Schülerinnen und Schüler zu wecken und sie in wissenschaftliche Arbeitsweisen einzuführen.

In den folgenden Jahren wird die produktive Auseinandersetzung mit dem Lebendigen auf verschiedenen Systemebenen, von der Zelle über Organismen bis hin zur Biosphäre, vertieft, am intensivsten im mit Klasse 7 beginnenden Wahlpflichtkurs Biologie.

Tierwelt

Pflanzenwelt